Land Vorarlberg

Alte Zeiten Museum Hohenems

Das Alte-Zeiten-Museum befindet sich im alten dörflichen Zentrum von Hohenems in einem Haus, das im Jahr 1602 erbaut wurde. Der Holzbau konnte 2011 vor dem Abbruch gerettet werden und wird seither durch einen Trägerverein saniert und erhalten.

Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich seit 2016 ein kleines Museum. Die aktuelle Ausstellung gibt Einblicke in das Leben um 1600, geknüpft an Beispiele und Schicksale von Menschen aus der Region. Neben Einblicken in das Alltagsleben werden auch die Themen Kriegshandwerk, Pest und Hexenwahn beleuchtet. Zur Ausstellung gehört ein Museumsgarten, in dem alte Kulturpflanzensorten angebaut werden.

Alte Zeiten Museum | (c) Trägerverein Alte Zeiten Museum
zurückdrucken
IE6 Height
Videos Kontakt Museen intern Impressum Museen überregional
Karte HohenemsAlberschwendeBezauBlonsBludenzBregenzBürserbergDornbirnEggFeldkirchFrastanzGaschurnHardHittisauHohenemsKoblachLauterachLechLustenauRankweilRiefensbergRiezlernRöthisSchoppernauSchröckenSchrunsSchwarzachSchwarzenbergSilbertalSonntagWald am ArlbergBartholomäbergMäderHirscheggNenzingDamülsWarth