Land Vorarlberg
Objekte

Steindruckschnellpresse Bohn & Herber


Museum

Museum für Druckgrafik Rankweil

Beschreibung

halbautomatische Steindruckmaschine, ursprünglich zum Druck vom Ampullenbeschriftungen für die Basler Pharmaziefirmen verwendet

Hersteller

Bohn und Herber

Datierung

ca. 1895

Maße

162 x 287 x 168 cm

Material

Gusseisen

Inventarnummer

M-2

Objektgeschichte

Die Maschine wurde in einer Druckerei in Freiburg betrieben. Dann wurde sie an einem anderen Standort von Künstlern betrieben und landete schlussendlich im Anbau eines abgelegenen Ferienhauses im Elsass. Von dort wurde sie 2003 vom Museum für Druckgrafik erworben, restauriert und wieder voll betriebsfähig gemacht. Nun steht sie als Ausstellungsstück im Museum, wird aber nicht mehr betrieben.

Objekttyp

Museumsobjekt (dreidimensional)

Systematik

Handwerk/Industrie/Handel -> Druckerei/Buchbinder -> Arbeitsgeräte Drucker -> Steindruckmaschinen

Systematik

Handwerk/Industrie/Handel -> Druckerei/Buchbinder -> Arbeitsgeräte Drucker -> Druckpressen

Ort

andere Länder -> Deutschland -> Würzburg

Ort

Vorarlberg -> Oberes Rheintal -> Rankweil

Person / Körperschaft

Bohn & Herber
Steindruckschnellpresse Bohn & Herber
zurückdrucken
IE6 Height
Videos Kontakt Museen intern Impressum Museen überregional
Karte RankweilAlberschwendeBezauBlonsBludenzBregenzBürserbergDornbirnEggFeldkirchFrastanzGaschurnHardHittisauHohenemsKoblachLauterachLechLustenauRankweilRiefensbergRiezlernRöthisSchoppernauSchröckenSchrunsSchwarzachSchwarzenbergSilbertalSonntagWald am ArlbergBartholomäbergMäderHirscheggNenzingDamülsWarth