Land Vorarlberg
Objekte

Tintenfassständer


Museum

MUSEUM Großes Walsertal Sonntag

Beschreibung

Zwei Tintenfäßer aus Glas in einem Holzständer, vor den Fässchen eine Einbuchtung für die Federhalter

Maße

9,5 x 21 x 12 cm

Material

Holz, Metall, Glas

Inventarnummer

mgwtAC-556

Objektgeschichte

Dieses Tintenfass wurde vom Lehrer verwenden. Eines dieser Tintenfässer wurde mit Tinte gefüllt. Das andere mit Sand. Der Sand wurde zur Trocknung der geschriebenen Tinte auf dem Papier verwendet. Text wurde mit Tinte geschrieben, dann wurde Sand darübergestreut. Der Sand hat die überschüssige Tinte aufgesogen und wurde wieder zurück ins Glas geschüttet. Nach mehrmaliger Verwendung wurde er entsorgt. Meistens wurde das Papier aber einfach nur luftgetrocknet. Später wurde zum Trocknen Löschpapier verwendet.

Objekttyp

Museumsobjekt (dreidimensional)

Systematik

Öffentlichkeit und Gemeinwesen -> Schule -> Schülerbedarf
Tintenfassständer
zurückdrucken
IE6 Height
Videos Kontakt Museen intern Impressum Museen überregional
Karte SonntagAlberschwendeBezauBlonsBludenzBregenzBürserbergDornbirnEggFeldkirchFrastanzGaschurnHardHittisauHohenemsKoblachLauterachLechLustenauRankweilRiefensbergRiezlernRöthisSchoppernauSchröckenSchrunsSchwarzachSchwarzenbergSilbertalSonntagWald am ArlbergBartholomäbergMäderHirscheggNenzingDamülsWarth